Abschlussarbeiten

Abgeschlossene Dissertationen

Muhr, D.: Unterrichtsstörungen im Rahmen schulischer Interaktion an Neuen Mittelschulen: Verbale und nonverbale Erfahrungen aus SchülerInnenperspektive. Dissertation am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien (Betreuung: Univ.Prof. Dr. Stefan Hopmann | abgeschlossen Juni 2016)

Smith, B. M. & Greiner, M.: Der Englischunterricht an Volksschulen und dessen Nachhaltigkeit. Dissertation am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien (Betreuung: Univ.Prof. Dr. Stefan Hopmann | abgeschlossen Juni 2016)

Hörmann, B.: All Aboard the Good Ship Schooling? Marginalisation in an Era of School Accountability. Dissertation am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien (Betreuung: Univ.Prof. Dr. Stefan Hopmann | abgeschlossen Dezember 2015)

Geppert, C.: Von „Value Added“ zu „Freedom Added“. Übertritts- und Verlaufsmuster niederösterreichischer SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I. Dissertation am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien (Betreuung: Univ.Prof. Dr. Stefan Hopmann | abgeschlossen Mai 2015)

Feichter, H.J.: SchülerInnenaktive Schulforschung. Zu den Möglichkeiten und Grenzen einer aktiven Beteiligung von Schülerinnen und Schülern in der Schulforschung. Dissertation am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien (Betreuung: Univ.Prof. Dr. Stefan Hopmann | abgeschlossen September 2013)

Retzl, M.: Demokratie entwickelt Schule. Theoretische Grundlegung und Anwendung eines Prozess-Modells 
für Schulentwicklung auf der Basis des Denkens von John Dewey. Dissertation am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien (Betreuung: Univ.Prof. Dr. Stefan Hopmann | abgeschlossen Juni 2013)

Abgeschlossene Diplom- und Masterarbeiten

Winkler, J.: Die Rolle der Eltern in Bezug auf die Wahl der Bildungslaufbahn ihres Kindes am Übergang der Sekundarstufe I (NMS) zur Sekundarstufe II. Masterarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Doz. Dr. Mag. Tamara Katschnig | abgeschlossen Jänner 2018)

Fischer, L.-M.: Das Befinden von Schülerinnen und Schülern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Neuen Mittelschulen. Masterarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Doz. Dr. Mag. Tamara Katschnig, Mitbetreuung: MMag. Mariella Knapp | abgeschlossen Oktober 2017)

Feltgen, L. : Außerschulische Ressourcen. Eine empirisch-quantitative Untersuchung im Rahmen der NOESIS-Studie. Masterarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Doz. Dr. Mag. Tamara Katschnig | abgeschlossen April 2017)

Windbichler, B.: Zusammenarbeit von Neuer Mittelschule (NMS) und Eltern mit Migrationshintergrund. Masterarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Univ.Prof. Dr. Stefan Hopman | abgeschlossen Dezember 2016)

Lotz, C.: Wahrnehmungen und Erfahrungen der Beteiligten zur Umsetzung des KEL-Gesprächs in der NNÖMS. Masterarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Univ.Prof. Dr. Stefan Hopman | abgeschlossen Oktober 2016)

Wolf, M.: Die Neue Mittelschule aus der Sicht der Eltern – Eine Bilanz nach vier Jahren. Masterarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Doz. Dr. Mag. Tamara Katschnig | abgeschlossen Mai 2016)

Dornmayr, C.: Schulstruktur versus Schulkonzept!? Über unvorhergesehene Folgen einer Bildungsreform. Masterarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Univ.Prof. Dr. Stefan Hopmann | abgeschlossen Mai 2015)

Gnadenberger, N.: Förderung von Kindern mit Legasthenie in Niederösterreichischen Mittelschulen. Masterarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Doz. Dr. Mag. Tamara Katschnig | abgeschlossen Jänner 2015)

Pollroß, C.: Zur Wahrnehmung des Klassenklimas durch die Schülerinnen und Schüler in Stadt- und Landschulen der Sekundarstufe I. Diplomarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Doz. Dr. Mag. Tamara Katschnig | abgeschlossen November 2012)

Artschlag, S.: Wodurch ist die Entscheidung der Eltern beim Übergang in die Sekundarstufe I geprägt? Eine Untersuchung der wesentlichen Faktoren, die dazu führen, dass Eltern der Lehrerempfehlung für den Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I nicht nachkommen. Diplomarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Doz. Dr. Mag. Tamara Katschnig, Mitbetreuung: MMag. Corinna Geppert | abgeschlossen November 2012)

Brugger, L.: Entwicklung des SchülerInnenselbstkonzepts im Übergang von der vierten Klasse Volksschule auf die Sekundarstufe I und im weiteren Verlauf bis zur sechsten Schulstufe im Rahmen der NOESIS-Studie. Diplomarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Doz. Dr. Mag. Tamara Katschnig, Mitbetreuung: MMag. Corinna Geppert | abgeschlossen November 2012)

Rettinger, N.: Die Neue Mittelschule: was wird von ihr erwartet und welche Erwartungen produzieren diese Erwartungen. Diplomarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Univ.Prof. Dr. Stefan Hopmann | abgeschlossen Oktober 2012)

Fetz, J.: Fotografie in der schüleraktivierenden Forschung. Eine qualitativ-empirische Untersuchung der Fotoevaluation mit Schülern. Diplomarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Univ.Prof. Dr. Stefan Hopmann, Mitbetreuung: Mag. Helene Feichter | abgeschlossen  Oktober 2012)

Brisch, N.: Die Verarbeitung der Norm des Individualisierten Lernens in LehrerInnen-Teams der Niederösterreichischen Modellschulen. Diplomarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Prof. Dr. Moritz Rosenmund, Mitbetreuung: Dr. Petra Gössinger | abgeschlossen Oktober 2012)

Knapp, M.: Regionale Bildungsverhalten am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I in Niederösterreich. Eine mehrebenenanalytische Untersuchung im Rahmen der NOESIS-Studie. Diplomarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Doz. Dr. Mag. Tamara Katschnig, Mitbetreuung: MMag. Corinna Geppert | abgeschlossen Oktober 2012)

Borgan, N.: Selbsteinschätzung am Übergang. Die Selbsteinschätzung der Schüler im ländlichen und städtischen Bereich der weiterführenden Schulen Niederösterreichs. Diplomarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Prof. Dr. Moritz Rosenmund | abgeschlossen September 2012)

Unterlechner, N.: Der Selbstwert von Kindern mit Migrationshintergrund und Kindern österreichischer Herkunft im Vergleich – in Bezug auf den Schulübergang zwischen Volksschule und Sekundarstufe I – im Rahmen des Projekts NOESIS. Diplomarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Doz. Dr. Mag. Tamara Katschnig, Mitbetreuung: MMag. Corinna Geppert | abgeschlossen Juli 2012)

Artlieb, S.: Die Formung der Übergangsempfehlung der VolksschullehrerInnen im Rahmen der NOESIS-Evaluation und wie sie sich zu bestimmten Schülermerkmalen verhält. Diplomarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Doz. Dr. Mag. Tamara Katschnig, Mitbetreuung: MMag. Corinna Geppert | abgeschlossen Juni 2012)

Oberegger, M.: Online-Befragung in der Schulforschung. Anforderungen und Potenziale : mit besonderer Berücksichtigung des Projektes NOESIS. Diplomarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Doz. Dr. Mag. Tamara Katschnig, Mitbetreuung: Mag. Michaela Kilian | abgeschlossen Juni 2012)

Heiss, C.: Übertritt in die Neue Mittelschule – Statistische Analyse der NOESIS – Daten anhand theoretischer psychologischer Erklärungsmodelle für Übergangsentscheidungen. Diplomarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Doz. Dr. Mag. Tamara Katschnig, Mitbetreuung: Mag. Michaela Kilian | abgeschlossen Mai 2012)

Kaiser, N.: Implizite Lehrereinstellung zu SchülerInnen mit und ohne Migrationshintergrund unter Berücksichtigung der Schülerleistung. Diplomarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Mag. Dr. Neda Forghani-Arani, Mitbetreuung: MMag. Corinna Geppert | abgeschlossen Mai 2012)

Nuart, E.: Wie SchülerInnen Übergänge erleben und darstellen – eine biographische Perspektive auf vertikale und horizontale Übergänge. Diplomarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Univ.Prof. Dr. Stefan Hopmann |  abgeschlossen Mai 2012)

Ruiner, S.: Die Qual der Schulwahl? Erklärungsfaktoren für die Bildungsentscheidung der Eltern am Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. Diplomarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Prof. Dr. Moritz Rosenmund | abgeschlossen April 2012)

Schneider, P.: Selbstkonzept und familiäre Kontextfaktoren der SchülerInnen in der Übergangssituation von der Volksschule in die Sekundarstufe I im Rahmen der NOESIS-Studie. Diplomarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Doz. Mag. Dr. Tamara Katschnig, Mitbetreuung: MMag. Corinna Geppert | abgeschlossen April 2012)

Vogl, A.: Die Erwartungen der Eltern an die weiterführende Schule beim Schulübertritt ihres Kindes von der Grundstufe in der Sekundarstufe I. Diplomarbeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. (Betreuung: Doz. Dr. Mag. Tamara Katschnig, Mitbetreuung: MMag. Corinna Geppert | abgeschlossen Jänner 2012)